Gut vorbereitet zur neuen Webseite

So planst du Inhalte, Texte & Struktur

Du möchtest gut vorbereitet zur neuen Webseite starten? Eine tolle Entscheidung! Damit dein Projekt von Anfang an gut läuft und keine wichtigen Informationen verloren gehen, lohnt sich eine gute Vorbereitung. Denn je klarer deine Inhalte, Ziele und Strukturen schon vor dem Start sind, desto einfacher wird die Umsetzung – und desto besser wird das Ergebnis.

1. Mach dir Gedanken zu deiner Zielgruppe

Bevor du in Texte und Bilder eintauchst, stell dir die Frage: Wen möchte ich überhaupt ansprechen?
Je klarer du dir über deine Zielgruppe bist, desto leichter fällt es, passende Inhalte zu formulieren – und deine Webseite gezielt auf deren Bedürfnisse auszurichten. Schreib dir stichpunktartig auf, was deine Kunden interessiert, welche Probleme sie haben und wie du ihnen helfen kannst.

2. Texte: Klar, knapp und auf den Punkt

Viele Kunden unterschätzen, wie viel Text für eine Webseite benötigt wird. Überlege dir vorab was auf die Startseite soll, wie du deine Leistungen und/oder Produkte beschreibst und welche Infos du unter „Über mich“ oder „Über uns“ platzieren möchtest. Du musst keine perfekten Texte liefern – lieber authentisch und ehrlich. Ich helfe dir gerne beim Feinschliff.

3. Bilder: Qualität zählt

Professionelle Bilder machen einen riesigen Unterschied! Falls du keine eigenen Fotos hast, können wir überlegen entweder ein kleines Fotoshooting zu organisieren (auch für Social Media super hilfreich!) oder aber auf hochwertige Stockfotos zurückzugreifen. Die Bilder sollten zu dir und deiner Marke passen und in guter Auflösung vorliegen.

4. Logo, Farben & Schriften

Wenn du bereits ein Logo hast, schick es am besten in einem vektorbasierten Format (z. B. .eps oder .svg).
Auch deine Wunschfarben oder Hausschriften kannst du gerne nennen – das hilft dabei, ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen welches deine Markenidentität widerspiegelt und stärkt.
Du hast noch kein einheitliches Design? Kein Problem! Ich unterstütze dich gerne auch beim Branding.

5. Struktur und Funktionen

Überlege, welche Seiten du brauchst: Startseite, Über mich, Leistungen, Blog, Kontakt …?
Möchtest du vielleicht ein Kontaktformular? Je genauer du weißt, was deine Seite können soll, desto besser können wir planen.

Vorbereitung spart Zeit – und sorgt für bessere Ergebnisse

Du musst nicht alles perfekt vorbereiten – aber gut vorbereitet zur neuen Webseiteje zu starten hilft allen Beteiligten die Webseite zielgerichteter aufzubauen.
Wenn du dir bei der Struktur, Texten oder dem roten Faden unsicher bist: Schreib mir gerne! Ich unterstütze dich nicht nur beim Webdesign, sondern auch bei der inhaltlichen Vorbereitung.

Beitrag teilen:

Facebook
Pinterest
XING
WhatsApp

Weitere Beiträge

Kontakt

Svenja Wille
Tel.: 0170 2084569
E-Mail: info@schönes-aus-jever.de

Gudrunstr. 14
26441 Jever

Nach oben scrollen